Donnerstag, 15. Juli 2010

Wie die Korrektur abläuft

Hallo,

heute möchte ich kurz und knapp beschreiben, wie ich mich an die Korrektur setze. Ich gehe hierbei von einem komplett fertigen geschriebenen Manuskript aus ;-)

  1. Ich überarbeite erst einmal den kompletten Text grob am PC. Dabei sortiere ich seltsame Sätze aus wie etwa dieser: "Das Tief setzte sich auf seine Schulter" Dieser Satz stammt natürlich nicht aus Ein Pflaster für die Liebe aber er ist ein nettes Beispiel was ich beim ersten Durchgang so alles finde.
  2. Dann gehe ich am PC noch einmal ganz genau jedes Kapitel durch und lasse mir dabei deutlich mehr Zeit.
  3. Danach drucke ich mir jedes Kapitel einzeln aus und tacker es zusammen. Es ist immer wieder erstaunlich, was man am PC alles nicht findet! Meist schreibe ich dann noch einmal ca. 1/3 des Textes um, weil mir Ausdrücke nicht gefallen.
  4. Dann übertrage ich die Korrekturen in die Datei
  5. Ganz am Ende drucke ich noch einmal alles aus und lese es noch einmal durch.
  6. Danach lege ich den Text mindestens eine Woche beiseite und lese ihn dann ein letztes Mal durch.
Ja, in der Überarbeitung steckt extrem viel Zeit und Aufwand. Es gibt dabei immer wieder Momente in denen ich am liebsten alles in die Ecke werfen möchte, weil ich eine Szene einfach nicht so hinbekomme, wie ich will ^^ Aber trotzdem mache ich weiter, wenn auch mit 1-2 Tagen Pause dazwischen ;-)

Aktueller Schreibstatus:
Kapitel 1-3: Abgeschlossen
Kapitel 4-14: Noch nicht begonnen

Das war es für heute
Bye Bye Eure Yve

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen